Einfachste Wartung viel zu teuer: Tesla-Fahrer droht, sein Model 3 zu verkaufen

Einfachste Wartung viel zu teuer: Tesla-Fahrer droht, sein Model 3 zu verkaufen
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von Franziska Albrecht am 08.08.2021

TeslaDen Luftfilter bei Tesla-Fahrzeugen zu wechseln, ist nicht so einfach.

Den Luftfilter bei einem Auto zu wechseln, ist eigentlich keine komplizierte Sache. Dem Besitzer eines Tesla Model 3 bereitet das aber so große Schwierigkeiten, dass er sogar darüber nachdenkt, seinen Stromer zu verkaufen. EFAHRER.com hat seine Geschichte aufgeschrieben.

„Selbst für Tesla ist es absoluter Wahnsinn, ein Fahrzeugteil, das normalerweise leicht zugänglich ist, auf so eine Art zu konstruieren. Ich habe die ganze Nacht versucht, einen Schraubenzieher und einen Inbus-Schlüssel da zu platzieren, wo die Schraube sitzt“, schimpft Tesla-Fahrer und Reddit-User PetetheJuggler auf der Social-News-Plattform.

Dafür Teslas mobilen Wartungsservice herbeizurufen, sei ihm zufolge viel zu teuer. Von anderen Autobesitzern habe er erfahren, dass der Luftfilterwechsel umgerechnet über 126 Euro kostet. „Unter diesen Umständen hätte ich keine Probleme, mein Auto einfach loszuwerden. Und tschüs.“

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Einige Reddit-Nutzer können den Frust des Elektroautobesitzers verstehen. „Ich stimme dir zu, dass es nervig ist, den Luftfilter beim Model 3 zu wechseln, aber es geht noch schlimmer. Ich habe ähnliche Erfahrungen bei Hondas und Nissans gemacht“, kommentiert machosaurus.

Andere User bieten alternative Lösungsvorschläge an. „Ersetze die letzte Schraube mit einem selbstklebenden Neodym-Magnet. Dann hast du es beim nächsten Mal leichter“, meint FatherPhil und Nutzer Herefortickets ergänzt: „Ich wechsle meinen [Filter] ständig. Am besten, du findest einen Aufsatz, der etwas gebogen ist, für die eine Schraube. Der Rest sollte bloß ein paar Minuten dauern.“

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So einen Schraubenzieher hat sich der Model-3-Besitzer dann auch gekauft – und sein Fahrzeug doch nicht verkauft.

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Sind Tesla-Reparaturen wirklich so viel teurer?

Bereits in früheren Artikeln haben wir darüber berichtet, dass Tesla teils kräftig bei Reparaturen zulangt. So musste ein Besitzer eines Model 3 die Erfahrung machen, dass Tesla für eine Reparatur fast 14.000 Euro verlangte, während eine Werkstatt den Schaden dann für zirka 600 Euro behob(EFAHRER.com berichtete). Allerdings handelte es sich um einen Schaden im Unterboden an der Batterie - Tesla wollte die gesamte Batterie austauschen, eine auf Akkuschäden spezialisierte Werkstatt konnte passgenauer und damit kostengünstiger arbeiten.

Ein ähnlicher Schaden trat bei einem anderen Tesla-Model-3-Fahrer auf, der eine kleine Delle am Unterboden verzeichnete. Hier liefen Reparaturkosten von satten 26.000 US-Dollar auf. Denn die Delle erwies sich quasi als Totalschaden, da der Akku, die Kühlmittelpumpe und die vorderen und hinteren Motoren ersetzt werden musste (EFAHRER.com berichtete ebenfalls).

Kurzum: Sobald der Akku Schaden davon trägt, werden die Reparaturen teuer. Und das ist kein Tesla-typisches Phänomen.

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