Auf dem Weg zu ei­ner emis­si­ons­frei­en Luft­fahrt

Auf dem Weg zu ei­ner emis­si­ons­frei­en Luft­fahrt
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  • Von deutschewhiskybrenner
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Weitere zentrale Forschungsschwerpunkte:

Technische Entwicklungen sind in der Luftfahrt in ein komplexes Gesamtsystem vom Flugzeugentwurf, über Produktion, Betrieb am Boden und in der Luft bis hin zur Wartung eingebunden. Dabei ist die Kompetenz für das Gesamtsystems Luftfahrt entscheidend. Hier agiert das DLR mit seiner Gesamtsystemfähigkeit in der Luftfahrtforschung als Architekt und Integrator.

Auf dem Weg zu ei­ner emis­si­ons­frei­en Luft­fahrt

Energieeffizientes Flugzeug: Ziel des energieeffizienten Flugzeugs ist die Reduktion des Energiebedarfs bis 2050 um bis zu 50 Prozent. Dies kann nach aktuellen Erkenntnissen über eine Reduktion des aerodynamischen Nullwiderstands um 40 Prozent, eine Reduktion des Gesamtgewichts um 10 Prozent und eine Steigerung der Flügelstreckung auf bis zu 15 erreicht werden. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Verknüpfung aller Einzeltechnologien im Flugzeugentwurf dar.

Emissionsreduziertes Lufttransportsystem: Klimawirkungsoptimierte Flugtrajektorien eine deutliche Reduktion des Anteils der Luftfahrt an der Klimaerwärmung (CO2- und Nicht-CO2-Effekte). Ein leistungsfähiges und emissionsreduziertes Lufttransportsystem integriert neuartige Flugzeugkonfigurationen und kann durch klimaoptimierte Routenführung mehr als 30 Prozent der Klimawirkung über die Minimierung der Nicht-CO2-Effekte reduzieren. Sie machen etwa zwei Drittel der Klimawirkung des Luftverkehrs aus. Optimierte Lang- und Mittelstreckenflüge können insbesondere die Klimawirkung von Kondensstreifen stark reduzieren. Hier liegt das größte Potenzial, besonders schnell die Klimawirkung des Flugverkehrs zu senken. Neben politischen Rahmenbedingungen und der Einführung technischer Neuerungen bedarf es hierzu einer erhöhten Automatisierung und Standardisierung im Flugzeug, im Luftverkehrsmanagement und in der Flugführung.

Digitalisierung: Durch Virtualisierung der Entwicklung und der Zulassung kann die Innovationsgeschwindigkeit um den Faktor zwei beschleunigt und eine schnellere Marktverfügbarkeit neuer Technologien ermöglicht werden. Die durchgängige Digitalisierung von Entwurf, Produktion und Betrieb ermöglicht die signifikante Reduzierung von Entwicklungskosten und -risiken sowie die Optimierung des Gesamtsystems Luftfahrt bezüglich seiner Klimawirkung und Wirtschaftlichkeit. Als virtueller Hersteller (Virtual OEM), kann das DLR zukünftige Produkte auslegen und verfügbar machen.