Focus Online und das Beratungsinstitut Bähr & Fess Forecast haben eine Prognose für die „Restwert giant 2025“ veröffentlicht. Elektroautos haben demnach ein Wertverlust-Problem. Bei Benzinern und Diesel sind die Aussichten derzeit noch besser.
Electromobility is on the rise, German politics and industry have now largely committed themselves to the alternative drive type.Higher fuel prices and CO2 taxes as well as the extensive promotion of the purchase of electric cars and plug-in hybrids increasingly shape the market.This also affects the expected price development.
„Wir sitzen hier hinter dem Zaun und sehen zu, wie eine Technologie langsam aber sicher verschwindet, und das gilt grundsätzlich natürlich auch für den Benzinmotor“, sagt Dieter Fess von Bähr & Fess. Gleichzeitig sorgten die hohen Kaufprämien und schnellen technologischen Fortschritte bei E-Modellen aber auch für große Unsicherheiten bei der Restwert-Prognose. So habe bei der letzten Ermittlung der Restwertriesen im Elektro-Segment der Mittelklassewagen Tesla Model 3 vorne gelegen. Aufgrund häufig wechselnder, teils deutlich sinkender Preise sei der Wertverlust bei dem US-Wagen jedoch schwer zu berechnen – „ein echtes Problem vor allem für Flottenkunden“, so die Experten von Bähr & Fess.
Technical progress in electric cars in turn "shouts" their residual values to the manufacturers, dealers and private sellers: “In some cases, the ranges are almost almost double in a new model generation.Of course, this makes the respective predecessor generation anything but attractive, ”says Dieter Fess.
Restwert giant 2025
According to the determination of the residual value giants in 2025, petrol engines are still the most stable.Vehicles with smaller engines in particular often find the winners at the beginning of the list.The diesel is currently fighting against the plug-in hybrid-"Because if you say I need performance and at the same time low consumption, then you can do it at least as well with plug-in hybrids," says Dieter Fess.
Im Segment der Elektroautos hat Bähr & Fess das neue SUV Škoda Enyaq iV 50 als Sieger mit den besten Restwert-Aussichten ermittelt. Dieses Auto werde auch drei Jahre nach dem Kauf noch 50,5 Prozent des Neukaufpreises haben. Im Vergleich zu vielen Benziner- oder Dieselmodellen sei das allerdings ein hoher zu erwartender Wertverlust. Das liege einerseits an dem Problem Marktverzerrung durch die Förder-Politik der Bundesregierung, die den Erwerb oder das Leasing eines neuen E-Autos unter dem Strich mitunter günstiger als ein gebrauchtes Modell mache. Stromer würden außerdem „zu schnell“ besser.
According to the analysis of the Seat Mii Electric, the winner is in the “lowest loss of value in euros” category.The one with the VW e-up!And the ŠKODA CITIGOE IV, however, is a skull model.
With the combustion and electric motor combining plug-in hybrids, as in the previous evaluation of Mercedes, the residual value giants are in first place: The compact SUV Mercedes GLC 300 E can be found with a residual value of 54.5 percent.The Hyundai Ioniq 1.6 GDI combinedmousine is at the forefront of the plug-in hybrids.
Bähr & Fess merkt an, dass die wie Elektroautos vom Staat bezuschussten Plug-in-Hybride insbesondere im Dienstwagen-Segment den Diesel verdrängen, sie hätten aber die gleichen Probleme wie reine Stromer: Die jeweils nächste Generation biete mehr Elektro-Reichweite und mache damit die Vorgänger unattraktiv. Das schlage sich auf die realisierbaren Verkaufspreise nieder.
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