WoW Classic: Lockout, ID-Reset in Dungeons & Raids - so oft gibt's Beute

WoW Classic: Lockout, ID-Reset in Dungeons & Raids - so oft gibt's Beute
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von Karsten Scholz - Fragt ihr euch derzeit auch, wie das in Vanilla-WoW nochmal mit den Dungeon- und Raid-Timern war? Wie oft durfte man in der ID Onyxia, den Geschmolzenen Kern und die anderen Schlachtzugsinstanzen besuchen? Wir häufig konnte man in den 5-Spieler-Dungeons Beute abstauben? Wir verraten euch, was euch in WoW Classic voraussichtlich erwarten wird.

Die alten Hasen erinnern sich: In Vanilla-WoW (jetzt kaufen ) gab es für die Dungeons und Raids bereits Einschränkungen, die verhindern sollten, dass motivierte Spieler immer und immer wieder bestimmte Bosse abfarmen konnten. Doch wie funktionierte das mit den Lockout-Regeln, Limitationen und dem ID-Reset nochmal im Detail? Mit Blick auf den bevorstehenden Release von WoW Classic verraten wir euch, worauf ihr euch voraussichtlich einstellen müsst!

ID-Reset der Raids seit WoW Patch 1.9.0

Die IDs der großen Raid-Instanzen von WoW Classic setzen sich alle sieben Tage wieder zurück.Quelle: Buffed Es ist altbekannt, dass WoW Classic in den meisten Bereichen auf Patch 1.12 basieren wird. Wir gehen derzeit daher davon aus, dass Blizzard mit Blick auf den Raid-Bereich nicht die ID-Regeln zum Launch, sondern das mit Patch 1.9 eingeführte Kalendersystem nutzen wird. Hier ein Auszug aus den offiziellen Patch Notes von damals:

Kalendersystem für SchlachtzügeDas Logoutsystem für Schlachtzüge wurde komplett überarbeitet. Durch das neue System werden alle Instanzen zu einer festgelegten Serverzeit zurückgesetzt, unabhängig davon, wann ein Spieler zuletzt einer Instanz zugewiesen wurde. Der Zeitplan für das Zurücksetzen der Instanzen sieht wie folgt aus:

WoW Classic: Lockout, ID-Reset in Dungeons & Raids - so oft gibt's Beute

Das Zurücksetzen der Instanzen erfolgt jeweils zu Zeiten der geringsten Aktivität, wenn die wenigsten Schlachtzüge aktiv sind.

Die Zuteilung der Raid-ID läuft sehr strikt ab:

Und was ist mit den Weltbossen?

Die Weltbosse von Classic tauchen selten auf, doch wenn sie da sind, haben sie Loot dabei.Quelle: Buffed Ab Classic-Phase 2 haben wir in Azeroth die Chance, die Weltbosse Azuregos und Lord Kazzak umzuboxen. Ab Phase 4 wird das Angebot an Weltbossen um Lethon, Taerar, Emeriss und Ysondre erweitert. Um Beute-Restriktionen müsst ihr euch bei diesen Weltbossen jedoch keine Sorgen machen. Tauchen sie auf, haben sie auch Loot dabei! Problematischer ist es da schon eher, an den Loot ranzukommen - denn auch andere Raid-Gruppen sind scharf auf den Kill, und es kann schon mal mehrere Tage dauern, bis ein Weltboss nach dem Ableben wieder auftaucht - einen festgelegten Respawn-Timer gibt es nicht. Klar ist dank der Vanilla-Erfahrung nur, dass die Weltbosse nach dem Server-Reset am Mittwoch meist nicht allzu lange auf sich warten lassen - meist tauchen sie erstmals etwa 15 bis 24 Stunden nach dem Server-Reset auf.

Mehr zu diesem Thema: WoW: Wisst ihr noch ... Weltbosse

Limitierungen für Dungeon-Besuche

Für Dungeons gab es in Vanilla-WoW zwar keine festen ID-Reset, doch führten die Entwickler im Laufe der Zeit eine andere Art der Limitierung ein: Innerhalb einer Stunde könnt ihr maximal fünf Dungeon-Instanzen betreten. Sobald ihr die sechste Instanz innerhalb der Stunde angehen wollt, passiert einfach gar nix, wenn ihr durch das Portal schlendert. Zutritt bekommt ihr erst, wenn die Stunde abgelaufen ist.

Die "Maximal 5 Instanzen pro Stunden"-Regel gilt übrigens auch, wenn ihr den gerade besuchten Dungeon zurücksetzt - das könnt ihr über eine Reset-Funktion tun, die ihr über einen Rechtsklick auf euer Porträt erreicht. Dank der Rücksetzung tauchen alle Gegner in dem Dungeon wieder auf.

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