Maximale Wirtschaftlichkeit mit Photovoltaik und E-Auto: So geht's

Maximale Wirtschaftlichkeit mit Photovoltaik und E-Auto: So geht's
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  • Von deutschewhiskybrenner
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Gesponserter Artikel

von zolar am 29.06.2021

Getty ImagesDie Kombination aus PV-Anlage und E-Auto schafft finanzielle Vorteile

Solarenergie rentiert sich schon längst am meisten im Eigenverbrauch – die Kombination aus PV-Anlage und E-Auto schafft den maximalen finanziellen Mehrwert.

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Alle Vorteile von Solarstrom und E-Mobilität auf einen Blick:

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So berechnen Sie die benötigte Größe von Solaranlage und Speicher

Um das eigene Elektroauto so umweltfreundlich und kostengünstig wie möglich zu betanken, muss die hauseigene Solaranlage die richtige Größe und damit die passende installierte Leistung haben. Zusätzlich zu einer optimal konfigurierten Anlage, ist auch ein passender Stromspeicher für Ladevorgänge außerhalb der sonnigen Stunden von Vorteil. Wenn Sie die Kosten Ihrer Solaranlage geringhalten wollen, ist es sinnvoll, bereits in der Planung der PV-Anlage das (geplante) E-Auto miteinzubeziehen.

In der Regel bestehen Solaranlagen mit einer Lademöglichkeit für Fahrzeuge aus Solarmodulen, Stromspeicher, Wallbox und bestenfalls einem intelligenten Energiemanagement-System. Dabei kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass pro 1.000 Kilowattstunden Solarstrom ein Kilowattpeak installierter Leistung vorhanden sein muss. Soll das Elektrofahrzeug vorwiegend tagsüber mit direkt erzeugtem Strom betankt werden, muss der Verbrauch in die Größenberechnung der Anlage auf Basis des Haushaltsstrombedarfes miteinbezogen werden.

Maximale Wirtschaftlichkeit mit Photovoltaik und E-Auto: So geht's

Soll das Elektroauto vorwiegend abends geladen werden, benötigt man einen Stromspeicher mit entsprechender Kapazität. Dabei gilt die Faustregel: Pro 1.000 Kilowattstunden Verbrauch, sollte der Stromspeicher etwa 1 Kilowattstunde Speicherkapazität mitbringen. Da in den Stromspeicher grundsätzlich der Überschuss an erzeugter Solarenergie fließt, sollte die Speicherkapazität des Stromspeichers dieser Menge an Strom entsprechen.

Ein zu großer oder zu klein ausgelegter Stromspeicher ist nachteilig, da entweder nutzbarer Strom automatisch ins öffentliche Netz eingespeist und nicht gespeichert wird, sofern der Speicher bereits vollgeladen ist, beziehungsweise zu wenig Strom für die Speicherkapazität erzeugt wird und sich damit die Anschaffungskosten und die Herstellung des Geräts nur sehr langsam amortisieren. Hierbei muss auch auf die Entladeleistung des Speichers geachtet werden. Diese sollte sich in etwa an der Ladeleistung des Elektroautos orientieren, jedoch mindestens 1,4 kW betragen wenn auch abends ausschließlich mit Solarstrom geladen werden soll. Generell ist es jedoch empfehlenswert das E-Auto vorwiegend tagsüber zu laden, wenn der Solarstrom im Überfluss zur Verfügung steht.

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So wird Ihr E-Auto mit Solarstrom beladen

Mit einem intelligenten Energiemanagement-System ist die Ladung des E-Autos noch einfacher: Angeschlossen an die PV-Anlage, wird dieses mit Überschuss aus der Stromproduktion tagsüber direkt geladen. Das Energiemanagement-System sorgt dabei für eine optimale Verteilung von Strom auf den Haushalt, den Stromspeicher und das Elektrofahrzeug, indem es den jeweiligen Bedarf und die erzeugte Strommenge berechnet. Eine ausschließliche Betankung des eigenen Fahrzeugs mit selbst erzeugtem Solarstrom ist in vielen Fällen trotzdem nicht ganz möglich. Da Dachflächen für die Installation von Solaranlagen unterschiedlich groß sind und in dunkleren Jahreszeiten weniger Strom produziert wird, kann eine additive Ladung mit Netzstrom bisweilen nötig sein. Ob und in welcher Menge dies bei Ihnen notwendig ist, hängt von Ihrem Haushaltsverbrauch, der Größe der Anlage und dem Bedarf Ihres Elektroautos sowie von den täglichen Kilometern ab, die Sie zurücklegen.

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Finanzieller Vorteil von E-Auto und Solaranlage

Die heimischen Ladevorgänge mit der eigenen PV-Anlage sind praktisch: Der Weg zur nächsten öffentlichen Ladesäule entfällt, das Auto ist meist direkt startklar. Doch auch der finanzielle Vorteil bringt immer mehr E-Auto-Besitzer zu einer eigenen Solaranlage und andersherum. Ob Sie Ihr Fahrzeug zu Hause oder an öffentlichen Tanksäulen mit Netzstrom laden – der Preis ist unverändert hoch. 31,89 Cent pro Kilowattstunde Netzstrom zahlen Verbraucher im Juli 2021. Eine stattliche Summe im direkten Vergleich mit den Kosten für Solarstrom vom eigenen Hausdach von etwa 8 Cent pro Kilowattstunde. Was PV-Anlagenbetreiber längst wissen: Je höher der Eigenverbrauch, desto lukrativer die Solaranlage. Mehrere tausend Euro kann man jährlich sparen, nur aufgrund der Produktion von Solarstrom. Nebenbei leistet man einen wertvollen Beitrag zur Energiewende.

Existiert ein Elektroauto in Ihrem Haushalt lässt sich das jährliche Einsparungspotenzial maximieren. Ausgehend von einem Fahrzeug wie dem Hyundai IONIC, mit einem Verbrauch von 16,3 kWh pro 100 Kilometer, würden Sie ohne PV-Anlage umgerechnet etwa 5,20 Euro pro 100 km zahlen. Fährt das Auto hingegen mit Solarstrom vom Hausdach, belaufen sich die Kosten derselben Strecke nur auf 1,30 Euro. Eine Ersparnis von rund 3,90 Euro pro 100 Kilometern.

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Wallbox-Förderungen für E-Auto-Besitzer

Durch die bundesweite Förderung der KfW-Bank können E-Auto-Besitzer die Anschaffungskosten für eine hauseigene Wallbox deutlich senken. Dabei werden pro Ladepunkt der Wallbox 900 Euro Zuschuss gewährt; die Anschaffungskosten der Ladestation müssen mindestens diesen Wert betragen, andernfalls wird die Fördersumme entsprechend reduziert. Die Förderung steht ausschließlich für Ladesäulen an Wohngebäuden und ohne öffentlichen Zugang zur Verfügung. Für Solaranlagenbetreiber ist die Wallbox-Förderung der KfW besonders interessant: Sie setzt die 100-prozentige Versorgung mit Ökostrom voraus. Wer keine erneuerbare Energie erzeugt, muss auf einen Ökostromtarif wechseln, mit welchem das Elektrofahrzeug vollständig mit umweltfreundlichem Strom zum Netzstromtarif betankt werden kann. Betreiber einer Solaranlage können die Mehrkosten für zusätzlichen Netzstrom von Anfang an drastisch reduzieren, da die Wallbox problemlos den Solarstrom für das Laden des Fahrzeugs verwenden werden kann. Der Nachweis für die ausschließliche Nutzung von Ökostrom bei Antragstellung erfordert aber auch für PV-Besitzer einen Vertrag mit einem Ökostromanbieter.

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Fazit

So günstig wie nie ist der Verbrauch von selbst erzeugtem Solarstrom. Dabei lautet der Schlüssel zur finanziellen Unabhängigkeit und maximaler Wirtschaftlichkeit: Eigenverbrauch. Je mehr Strom aus Ihrer Solaranlage Sie selbst verbrauchen, desto mehr Geld sparen Sie tagtäglich. In die Tausende können Einsparungen mit dem Betrieb einer Solaranlage wachsen – der Grund für die schnelle finanzielle Amortisation der umweltfreundlichen Energieerzeuger.

Durch die Versorgung Ihres Fahrzeuges mit Solarstrom profitieren Sie sogar doppelt: Denn nie war es einfacher CO2 zu sparen und aktiv die Energiewende mitzugestalten. Profitieren auch Sie durch die finanziellen Vorteile beim Kauf einer Solaranlage und lassen Sie sich über die Fördermöglichkeiten für Ihre Wallbox beraten.

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